Uta Viegener
Attorney at Law, MBA


This law firm is specialized in international contract law and general terms and conditions and the dependencies of German employment law

I support mainly SMEs because of my longtime professional experience as in-house counsel of SMEs I know their needs: useful and clear advice that works operational. Advice absolutely individualized on the special requirements of Your business.

I am focused to clarify Your objectives and priorities. When I analyzed the juridical room to maneuver we have a look on the commercial aspects such as expenses, implications on current business, feasibility and time line to achieve the individually best solution together.

In contract negotiations I am often asked for alternative wordings to find a compromise in important and highly difficult issues. These alternative wordings often differ in their juridical consequences. Because of that You and I work out all critical negotiating points, the strategy of negotiation and the financial scope. On this basis I provide You with a detailed list of graduated proposals.

In issues of social securities, data protection or equality maybe features of neighboring law fields, such as employment or tax law, are to consider. I consider them in my opinion and solution and inform You about Your potential scope for action.

Since business problems often imply a high value or consider matters not covered by the German lawyers´ compensation act, I offer to sign a fee agreement with a transparent billing mode either by time or lump sum. Feel free to contact me.

Uta Viegener
Rechtsanwältin, MBA


Die Kanzlei versteht sich als hochspezialisierte Boutique für Fragen des Vertragsrechts und des Rechts der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den arbeitsrechtlichen Nebengebieten

Das Angebot richtet sich insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen, denn aus meiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmensjuristin weiß ich um die besonderen Bedürfnisse von Unternehmern: praxisorientierter Rechtsrat unter Berücksichtigung unternehmensspezifischer Besonderheiten.

Der Schwerpunkt der Beratung liegt daher in der anfänglichen Klärung von Zielsetzung und Prioritäten der Mandantschaft. Nach einer Klärung des juristischen Handlungsspielraums analysieren wir gemeinsam die kaufmännischen Aspekte wie etwa finanziellen Aufwand, Auswirkungen auf den laufenden Geschäftsbetrieb, Umsetzbarkeit und die Zeitschiene mit dem Ziel, gemeinsam zur individuell bestmöglichen Lösung zu gelangen.

In Vertragsverhandlungen sind regelmäßig Formulierungsalternativen gefragt, um bei besonders schwierigen Punkten zu einem Kompromiss gelangen zu können. Diese in ihrer juristischen Tragweite regelmäßig unterschiedlichen und insofern abzustufenden Formulierungsvorschläge erarbeiten wir auf Basis unserer Verhandlungserfahrung zusammen mit unserer Mandantschaft, die uns hierzu über kritische Verhandlungspunkte, die Verhandlungsstrategie und den kaufmännischen Spielraum informiert.

Bei Themen, die die Sozialversicherung, den Datenschutz oder Gleichstellungsfragen betreffen, können zusätzlich arbeits- und steuerrechtliche Befunde zu beachten sein. Diese werden wir bei der Begutachtung sowie in unseren Lösungsvorschlägen entsprechend berücksichtigen und unserer Mandantschaft mögliche Gestaltungsspielräume darstellen.

Da es sich bei unternehmerischen Fragestellungen häufig um Probleme mit hohem Geschäftswert handelt oder Themen, die das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz weniger im Fokus hat, bieten wir regelmäßig den Abschluss einer transparenten Honorarvereinbarung (Pauschale oder Abrechnung nach Zeitaufwand) an. Sprechen Sie uns an.